Schmidt-Elf blickt auf das zurückliegende Jahr
Landesligateam kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken
Im vergangenen Jahr entstand der Jahresbericht der I. Herren noch unter dem Eindruck des Abstiegskampfes in der Landesliga Lüneburg. Heute, 12 Monate später ergibt sich ein etwas anderes Bild – und das ist auch gut so. Das Kalenderjahr 2015, auch ohne einen nennenswerten Titelgewinn, ist sicherlich eines der erfolgreichsten für die 1. Herren in der aktuellen Zusammensetzung.
Der Grundstein dieses erfolgreichen Jahres wurde im März gelegt. Frisch aus der Wintervorbereitung, mit Testspielergebnissen, deren Aussagekraft oft zweifelhaft ist, weiß eigentlich keine Mannschaft so recht wo sie steht. 4 Wochen und 4 Spiele später konnte man sich aber sicher sein: der Blick in der Rückrunde eher nach oben als nach unten zu gehen hat.
So startete man mit vier Siegen ins Jahr 2015 und lieferte an einem nass, kalten Freitagabend unter Flutlicht, wohl eines der mitreißendsten Spiele überhaupt an der Blumenstraße ab. Nach hochintensiven 95 Minuten gegen den Heeslinger SC stand ein 3:2-Heimsieg zu Buche. Nach einer etwas überraschenden 2:0-Führung, dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Gäste, konnte letztlich Tjark Seidenberg in der Nachspielzeit den umjubelten Siegtreffer erzielen. Zwar dämpfte die nachfolgende Auswärtsniederlage in Harsefeld etwas die Euphorie, hielt das Team um Kapitän Björn Kohlstedt allerdings nicht davon ab, die restliche Rückrunde durch konstante Leistungen auf dem dritten Platz zu beenden.
Wie bereits in den vergangen Jahren, hat auch wieder ein Winterneuzugang großen Anteil an den guten Leistungen der Rückrunde. Der vom TB Uphusen verpflichtete Nils Göcke konnte mit seiner abgeklärten Spielweise und seiner Erfahrung das Niveau noch einmal maßgeblich erhöhen und ist auch charakterlich aus den Reihen der 1. Herren nicht mehr wegzudenken. Impulse von der Bank und ein wunderschönes Jokertor lieferte zudem Youngster Jan-Luca Grove. Sein Verletzungspech, das ebenso groß zu sein scheint wie sein Potential, verhinderte bislang leider mehr.
Viel Zeit zwischen dem Abschluss der alten und dem Startschuss zur neuen Saison blieb allerdings nicht. Die traditionelle Mannschaftsfahrt nach Düsseldorf, sorgte noch einmal für tiefgreifende Erkenntnisse: Schaffner sind gegenüber Fußballmannschaften einfach hypersensibel, das NH Hotel ist nicht das AO Hostel und Heizstrahler in einer Cocktailbar im Juni sind gesundheitsgefährdend.
Zum Start der neuen Saison konnte man den Kader noch einmal verstärken. Als Abgänge standen Stern (Bornreihe), Lachowicz (Stotel – dem wir nach seinem Kreuzbandriss eine schnelle/vollständige Rückkehr in die Zauber-Schuhe wünschen) und Skowronek (SG Schiffdorf/Sellstedt/Bramel – der bereits mehrfach bei arger Torhüter-Not im Training einsprang und uns an tiefgründigsten Lebensweisheiten teilhaben lässt – großen Dank!) fest. Außerdem verließ uns mit Olli Hünken unser Co-Trainer, den wir aber weiterhin sehr gerne an der Bande der Blumenstraße und vor allem in der Heimkabine hinten links sehen. An dieser Stelle aber noch einmal ein großer Dank an Olli für deinen Einsatz!
Den Abgängen gegenüber stehen die Neuzugänge um Patrick Müller, Berend Knoop, Nico Eden und Axel „AJ“ France. Bis auf Nico alles Jungs die bereits in der Jugend- und/oder im Herrenbereich bereits an der Blumenstraße gespielt haben und die im Grunde keine Sekunde zur Akklimatisation benötigten. Schaut man sich die Statistiken und Einsätze unserer Neuzugänge an, kann man wohl von einer erfolgreichen „Transferpolitik“ sprechen. Einzig Nico, der sich gleich zu Beginn der Serie eine schwere Bänderverletzung zuzog, blieb bislang eine größere Rolle verwehrt.
Nach relativ konstanten Leistungen in den Vorbereitungsspielen und -turnieren gelang ein ergebnistechnisch schleppender Start in die Hinrunde der Landesliga-Saison 2015/16. Nach zwei Punkteteilungen gegen Eintracht Lüneburg und Harsefeld konnte man eine Serie von 6 siegreichen Spielen starten und stand daher das erste Mal am 9. Spieltag auf Platz 1!
Die gehörige Portion Extra-Motivation, diesen Platz auch nicht mehr zu herzugeben, konnte man bislang dazu nutzen kein Spiel zu verlieren und vor allem auch Spiele, in denen man nicht zwingend die bessere Leistung ablieferte, zu punkten und steht mit dem besten Angriff und der drittbesten Defensive auch sicherlich zurecht an Platz 1.
Die ganz große Herausforderung wartet allerdings im neuen Jahr auf uns. Dann geht es als „Gejagter“ darum, sofort voll da zu sein und nicht die Fehler zu machen, auf die aktuell noch komplette 5 Mannschaften warten.
Der Grundstein dazu wird nun in der vergleichsweise sehr kurzen Wintervorbereitung gelegt. Wir sind gespannt auf die weitere Rückrunde und hoffen natürlich auf die Unterstützung der vielen Zuschauer. Jeder im Team weiß absolut zu schätzen, wie viele Hagener (und Leute aus der Umgebung) sich bei Wind und Wetter zur Blumenstraße und in die letzten Winkel des Bezirkes Lüneburg begeben um uns zu unterstützen. Das ist sicherlich fast schon ein Alleinstellungsmerkmal in der Region und wir hoffen, dass wir dies weiterhin ausbauen können. Dafür erst einmal ein großer Dank!
Nicht unerwähnt soll auch die Unterstützung durch Spieler der II. Herren und U19 bleiben, die immer wieder Impulse ins Training gebracht haben und hoffentlich Blut geleckt haben. Herauszustellen ist dabei u.a. sicherlich der Einsatz und die Zuverlässigkeit von Moritz Hogen.
Für das grandiose Jahr 2015 bedanken möchten wir uns auch bei unserem Trainer- und Betreuerteam um Gunnar Schmidt, Carsten Werde, Udo Waltemade, Andre Leinfels, Mike Wicknig, Klaus-Dieter Strauch und Jana Thielking. Auch beim Vorstand, sämtlichen Sponsoren und Förderer möchten wir uns bedanken und hoffen dass wir alle gemeinsam, als Verein, Rahmenbedingungen schaffen, die Fußball auf diesem Niveau nun einmal braucht.
Die Vorfreude auf das Jahr 2016 könnte größer nicht sein.
Erfolgreichen Fußball möchten auch in diesem Jahr folgende Jungs zeigen: Yannick Becker, Frederik Bühring, Marlo Burdorf, Justin Dähnenkamp, Kai Diesing, Nico Eden, Axel France, Mirko Franke, Nils Göcke, Janluca Grove, Berend Knoop, Björn Kohlstedt, Jöran Korf, Thomas Mennicke (in der Winterpause 2015/16 gewechselt), Patrick Müller, Tjark Seidenberg, Andre Stüßel, Fabian Theilmann, Nicolai Tietjen, Carsten Werde, Thomas Wischhusen und Guido Woltmann.
Zum Trainer- und Betreuerteam gehören: Gunnar Schmidt, Carsten Werde, Udo Waltemade, André Leinfels, Mike Wicknig (hat sein Amt aufgrund eines Umzugs niedergelegt), Jana Thielking, Klaus-Dieter Strauch und Wilfried Roes.
Ein erfolgreiches, verletzungsfreies/gesundes Sportjahr 2016 wünscht euch eure 1. Herren!