III. weiter auf Erfolgskurs
4:1 gegen Langen nach schwacher erster Halbzeit
4:1 gegen den Tabellendritten und Meisterschaftskonkurrenten Langen, das liest sich gut. Tatsächlich konnte man das Adjektiv „gut“ in weiten Teilen des Spiels vornehmlich für unseren heutigen Gast aus Langen benutzen, denn in der ersten Halbzeit war das, was die Dritte den zahlreichen Fans bot, doch sehr mau. So bedurfte es einem starken Schlussspurt um dieses Spiel noch zu biegen und diesen letztendlich verdienten aber sicher um ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallenen Sieg einzufahren. Im Vorfeld des Spiels war zunächst mal wieder gut aussehen angesagt, wurden vor der Cocktailbar (wo denn auch sonst?) doch neue Mannschaftsfotos und Einzelportraits geschossen. Wozu letztere gebraucht werden ist noch zu klären, sehr gut werden sich die Portraits sicherlich als Autogrammkarten eignen, auch die Erstellung eines eigenen Dritte-Herren-Mannschaftsalbums wurde als vielversprechende Option aufgeworfen. Auf jeden Fall kann man gespannt sein, was die Merchandiseabteilung der Dritten sich hier einfallen lässt.
Die Aufstellung musste mal wieder ein wenig überarbeitet werden. So wurden Henne, den die Streptokokken erwischten, und Nico, der auf Ibiza seinen wohlverdienten Erholungsurlaub verbringt, durch Rico und Buddy ersetzt, die sich nach dem Ende der Handballsaison wieder voll und ganz in den Dienst des Fußballs stellen. Nichts liegt dem Schreiber ferner als den Leser wöchentlich mit der gleichen Geschichte zu langweilen, deshalb kurz und knapp formuliert: Auch Pille konnte nicht von Beginn an eingesetzt werden. Dafür wurde Flo auf die linke defensive Position verschoben.
Ob es an den Umstellungen, den stressigen Fototermin, Überheblichkeit oder Nervosität lag wird wohl nicht mehr zu klären sein, auf jeden Fall fand die Dritte überhaupt nicht ins Spiel. Man ging nur halbherzig in die Zweikämpfe und verlor den Ball, wenn man ihn denn mal erobert hatte, zu schnell wieder, spielerisch passte es absolut nicht. Logische Konsequenz das verdiente 0:1 in der 19. Minute nach einem schönen Schuss aus etwa 18 Metern der unhaltbar für den leicht angeschlagenen Henning unter der Latte einschlug. Selbst konnte man sich kaum Torchancen erspielen. Lediglich Buddy, der auf der ungewohnten Position auf dem linken Flügel spielte, hatten die Gäste nicht so recht auf der Rechnung, so dass dieser zu zwei guten Abschlüssen kam, die jedoch beide vom aufmerksamen Langener Keeper pariert werden konnten. Zum Ende der Halbzeit hin rappelte man sich wenigsten kämpferisch wieder auf, wobei sich insbesondere Waldo hervortat, der trotz der erbarmungslos auf seine nur unzureichend geschützte Kopfhaut scheinenden Sonne ein enormes Laufpensum an den Tag legte und sich durch eine klasse Zweikampfführung auszeichnete.
Einig war man sich in der Halbzeit darüber, dass es so nicht weitergehen konnte, wenn man auch nur einen Punkt mitnehmen wollte. Leider ging es aber zunächst so weiter, etwa fünf Minuten nach Wiederanpfiff hatten die Gäste aus Langen eine tolle Torchance und die Dritte konnte sich bei Henning und dem Unvermögen Langens bedanken, dass es nicht schon 0:2 stand. Wenn spielerisch nichts geht müssen bekanntlich Standartsituationen oder Einzelaktionen her, und bei der Gefahr, die die Dritte bei Standards ausstrahlt war klar, dass es nur über eine Einzelaktion gehen konnte. Die Zuständigkeit für solche Aktionen ist bei der Dritten klar geregelt. An der Mittellinie bekam Tom das Spielgerät von Pogo und setzte zu einem seiner unnachahmlichen Tempodribblings an. Vorbei an allen feindlichen Feldspieler war Tom inzwischen links vor dem Gästetor angekommen und spitzelte das Spielgerät am Tormann vorbei ins kurze Eck. Damit war die spielerische Blockade bei der Dritten gelöst und auch der Gegner schien geschockt. Keine zehn Minuten später spielte Pogo nach schöner Balleroberung einen Traumpass auf die rechte Seite genau in den Lauf von Tom, dieser hatte seinen Gegenspieler schon vor geraumer Zeit abgehängt und hob den Ball aus 16 Metern über den herauseilenden Gästetorwart zur Führung für die Dritte in die Maschen. Somit war es abermals Tom, der in der ersten Halbzeit wie fast die gesamte Mannschaft ein Spiel weit unter seinen Möglichkeiten ablieferte, der die Wende zum Guten brachte. Jetzt war es endlich an der Dritten dieses Spiel zu dominieren. Die Wechsel von Coach Fabi trugen schnell Früchte, Pille stellte die Langener immer wieder vor große Probleme und Henning konnte auf der Spielmacherposition in kämpferischer wie in spielerischer Hinsicht voll und ganz überzeugen. So deutete sich an, dass es nicht beim 2:1 bleiben sollte, zumal den Gäste auch so langsam die Luft ausging. Das 3:1 erzielte schließlich Waldo mit einem schönen Kopfball nach Freistoß von Flo. Mit diesem Tor, übrigens tatsächlich endlich mal aus einer Standardsituation gefallen, belohnte Waldo sich angemessen für seine bärenstarke Leistung. Einer schönen Kombination folgte das 4:1: Tom wurde auf seiner rechten Seite schön von Buddy freigespielt und brach bis zu Grundlinie durch, von wo aus er schön die Übersicht behielt und in den Rückraum auf Pille ablegte, der aus 11 Metern überlegt einnetzte.
Wenn auch das Spiel der Dritten über weite Strecken nicht schön war, der Sieg ist es doch umso mehr. Damit hat man den TV Langen aus dem Kampf um die Meisterschaft geschossen und kämpft nur noch mit dem FC Basbeck/Osten um den Titel. Die Kicker aus Basbeck wollen sich leider noch nicht so recht geschlagen geben, haben doch auch sie wieder gewonnen. In der Tabelle hat die Dritte jedenfalls einen Punkt Vorsprung und noch ein Spiel mehr zu absolvieren. Dieses Spiel bestreitet die Dritte am nächsten Spieltag am 25.5.14 in Dedesdorf. Auf dem sehr kleinen Platz in Dedesdorf haben sowohl die Basbecker als auch die Langener Punkte liegen lassen, man ist also gewarnt. In dem Spiel geht es für die Dritte darum, sich eine gute Ausgangsposition zu verschaffen, das entscheidende Spiel um die Meisterschaft wird nämlich am 28.5.2014 um 20:00 in Osten steigen. Es wird ein Bus eingesetzt werden, in dem sicherlich auch Platz für den einen oder anderen Fan ist. Weiter Infos werden auf der Homepage oder in anderen bekannten Medien folgen.
Die Fakten zum Erfolg gegen Langen:
FC Hagen/Uthlede III: Henning Schwoge – Sören Aufderheide, Rico Meier, Klaas Ohlmeier (c) – Florian Naujoks, Dennis Pecksen, Lars Aufderheide (80. Lüder Brunnert) – Daniel Opt-Hof, Philipp Lange (60. Henning Kammer), Tom Hamann – Mathis Müller (46. Philipp Kahrs)
Tore: 0:1 (19.), 1:1 Hamann (54.) 2:1 Hamann (62.), 3:1 L. Aufderheide (71.), 4:1 Kahrs (79.)
Gelb: Ohlmeier wg. Foulspiels (58.), Hamann wg. Foulspiels (74.)