FC Hagen/Uthlede im Windschatten

Trainer Seidenberg sieht seine Mannschaft für die Landesliga-Saison gut aufgestellt – Sorgen um Schoppenhauer

Nach einer insgesamt überzeugenden Vorbereitung sind die Landesliga-Fußballer des FC Hagen/Uthlede bereit für den Saisonstart. Trainer Tjark Seidenberg hat klare Vorstellungen davon, wo seine Mannschaft zulegen muss.

58 Punkte und der vierte Tabellenplatz – das sind die Vorgaben, die der FC Hagen/Uthlede in der neuen Saison in der FußballLandesliga Lüneburg übertreffen will. „Wir wollen besser abschneiden als in der vergangenen Saison. Und wir wollen in unsere Leistungen noch mehr Konstanz reinbringen“, kündigt Trainer Tjark Seidenberg an. Seine Mannschaft startet am Samstag, 5. August, um 15 Uhr beim SV Lindwedel-Hope in die neue Spielzeit.

Hinter den Grün-Schwarzen liegt eine überzeugende Saisonvorbereitung, unter anderem mit dem Turniersieg in Bornreihe. Zuletzt gab es aber einen Dämpfer, als man im Bezirkspokal nach Elfmeterschießen beim Bezirksliga-Aufsteiger MTV Bokel die Segel streichen musste. Seidenberg hadert damit, dass seine Schützlinge ihre Chancen nicht nutzen konnten, um das Spiel nach 90 Minuten für sich zu entscheiden: „Es muss uns eine Warnung sein. Wenn man einen Gegner so am Haken hat, muss man das Spiel auch zumachen.“

Timo Dressler ist als Kapitän bestätigt worden

Der Hagener Coach ist aber „weit davon entfernt, dieses Spiel auf die Goldwaage zu legen“. Seine Spieler seien körperlich im Loch gewesen, was nach einer harten Saisonvorbereitung normal sei: „Das gehört dazu, um auf ein anderes Level zu kommen.“ Zum Punktspielstart werden die Beine der FC-Kicker wieder frischer sein: Nach einem gemeinsamen Grillen am vergangenen Samstag, bei dem Timo Dressler als Kapitän bestätigt wurde, hatten die Hagener bis Dienstagabend trainingsfrei.

Die Personalplanungen von Seidenberg und Teammanager Gunnar Schmidt sind abgeschlossen. „Der Kader ist super ausgeglichen, die Jungs passen gut zusammen. Wenn uns noch ein Qualitätsspieler über den Weg läuft, der charakterlich nach Hagen passt, sind wir aber in der Lage, zuzuschlagen“, betont Seidenberg. Ein Neuzugang, der in diese Kategorie passt, ist Shaun Minns. Der 34-Jährige bringt die Erfahrung aus knapp 200 Regionalligaspielen für den SSV Jeddeloh mit an die Blumenstraße. In der Vorbereitung zeigte der pfeilschnelle Minns eindrucksvoll, dass er mit Ball noch so manchem 20 Jahre alten Gegenspieler davonlaufen kann. „Fast allen eigentlich“, freut sich Seidenberg diebisch über seinen „Unterschiedsspieler“.

Der Ausfall von Clemens Schoppenhauer ist für die Hagener dagegen ein Schlag ins Kontor. Beim Turnier in Bornreihe hat sich der ExProfi, der als spielender Co-Trainer den Trainerstab um Seidenberg und Assistenztrainer Baris Ildem ergänzt, zum wiederholten Mal die Schulter ausgekugelt. „Clemens wird uns in nächster Zeit nicht aktiv zur Verfügung stehen“, bedauert Seidenberg das Verletzungspech des Leistungsträgers.

„Der Kader ist super ausgeglichen, die Jungs passen gut zusammen. Wenn uns noch ein Qualitätsspieler über den Weg läuft, der charakterlich nach Hagen passt, sind wir aber in der Lage, zuzuschlagen.“

Tjark Seidenberg, Trainer des FC Hagen/Uthlede

Deutlich besser sieht es bei Mirko Franke (Achillessehne) und Jeremy Lehmkuhl (Meniskus) aus, die nach verpasster Vorbereitung wieder mit dem Mannschaftstraining beginnen.

Dass der Tabellenvierte der vergangenen Saison besser abschneiden und sich fußballerisch weiterentwickeln möchte, macht Seidenberg deutlich. Aber wer sind die Landesliga-Konkurrenten, die vor den Hagenern einzuordnen sind? Der Lüneburger SK Hansa will alles daran setzen, nach zwei Abstiegen in Folge in die Oberliga Niedersachsen zurückzukehren. Mit dem SV Ahlerstedt/Ottendorf ist ein weiteres Team aus der Oberliga dazugekommen. Ambitionen haben auch der TuS Harsefeld und Vizemeister FC Verden 04, der vom früheren Werder-Bremen-Torjäger Frank Neubarth trainiert wird. Die Verdener haben sich mit drei Spielern vom Regionalligisten Bremer SV verstärkt und sind nicht nur für Seidenberg der Topfavorit auf die Meisterschaft. „Mit dem Kader müssen sie hoch“, sagt der 33-Jährige, der mit seiner Mannschaft die Favoriten ärgern und weniger Punkte gegen Gegner aus dem Mittelfeld und den unteren Regionen verschenken will.

Der Kader des FC Hagen/Uthlede
Neuzugänge: Shaun Minns (SSV Jeddeloh), Daniel Block (FC Oberneuland), Patrick Brouwer (TuSG Ritterhude), David Subasic (FC Eintracht Cuxhaven), Lars Janssen (ESC Geestemünde), Ben Bruns (U19 TV Langen)

Abgänge: Kian Hinte (FC Hude), Jerome Albritton, Ylbes Halimi, David Miller, Mohamad Al Ali (alle Leher TS), Benjamin Duell (Rotenburger SV)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 03.08.2023 verfasst von Lars Brockbalz