shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

FC verabschiedet langjährige Vereinsmitarbeiter

Jahreshauptversammlung des FC Hagen/Uthlede – NFV-Kreis Cuxhaven ehrt Wilfried Roes

Am vergangenen Dienstagabend hatte der Vorstand des Fußballclubs Hagen/Uthlede seine Mitglieder in das Vereinsheim an der Blumenstraße zur nachträglichen Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020 geladen.

Nach der Begrüßung der Gäste blickte der 1. Vorsitzende Marco Vehrenkamp mit seinem Bericht über die Arbeit des Vorstandes auf das zurückliegende Jahr – im Griff der Corona-Pandemie – zurück.

Mit Unterstützung der Volksbank Bremerhaven-Cuxland eG hat der Verein ein 20-teiliges Tracking-System der Firma „TRACKTICS“ angeschafft. Ebenso hat der FC gemeinsam mit dem Hagener SV die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Fluter und den Umbau der Garage in eine Toilettenanlage in die Wege geleitet. Vehrenkamp informierte die Versammlung über den Wechsel der Hauptsponsoren im vergangenen Sommer. Er dankte dem EDEKA Schomacker für die jahrelange Unterstützung und erinnerte an die gemeinsamen Erfolge die ohne diese Unterstützung nicht möglich gewesen wäre. Der Verein freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Hauptsponsor, den VGH Versicherungen speziell der in Hagen ansässigen VGH-Agentur Matthias Laartz und Karsten Baumgarten. Die Buchstabenkombination VGH wird auf dem Trikot der I. Herrenmannschaft in den kommenden drei Jahren zu lesen sein.

Weiterhin konnte in der Sommerpause, nach Vorarbeit der Vorstandsmitglieder Joachim Korf und Dietmar Höveler, eine Sprecherkabine und eine Anzeigetafel angeschafft und aufgestellt werden.

Wie schon in den 20 Versammlungen zuvor  blickte Wilfried Roes auch in seinem letzten Jahresbericht als Leiter Herrenspielbetrieb auf die Situation der Vereinsmannschaften zurück. Die Oberligamannschaft steht nach vielen engen Partien, die leider verloren worden sind, am Tabellenende der Staffel Weser-Ems/Lüneburg. Er dankte dem Sportlichen Leiter Gunnar Schmidt für dessen geleistete und intensive Arbeit rund um die Kaderplanung der „Ersten“. Die II. Herren ist wiederum stark in die Spielzeit gestartet und belegt nach einer Spielwertung punktgleich mit dem Tabellenersten den 2. Rang in der Kreisliga Cuxhaven. Nach dem Abschied von Tobias Gevatter sucht der FC immer noch einen Übungsleiter für die III. Herrenmannschaft, die sich freiwillig aus der 1. Kreisklasse zurückgezogen hat und nun in der 2. Kreisklasse auf Punktejagd geht. Vor dem Beginn der Spielzeit 2021/2022 konnte der FC leider nur noch eine Ü32-Altherren sowie eine Ü40-Altsenioren-Mannschaft melden, die Teams sind zwar gut in die Saison gestartet, es fehlt jedoch weiterhin der „Nachwuchs“. Zum Abschluss seines Jahresbericht dankte Roes den Fans und Dauerkarteninhaber*innen für den großen Zuspruch während der Corona-Pandemie, viele Dauerkarteninhaber*innen haben dem Verein die Treue gehalten und auf eine Rückzahlung der Gelder für die Dauerkarten verzichtet. Sein Dank gilt auch den vielen ehrenamtlichen Helfern, die den FC weiterhin, trotz der schweren Umstände während der Corona-Pandemie und den damit verbundenen behördlichen Vorgaben unterstützen.

Bevor Heinrich Berndt aus dem Bereich des Jugendförderverein Staleke Hagen im Bremischen erzählt, blickt er angefasst auf ein Telefonat mit dem Vorsitzenden des Fußballkreis Rhein-Ahr, Herrn Dieter Sesterheim zurück, welches er im Zuge der Spendenaktion für die Betroffenen der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen geführt hat. Insgesamt sind bei der Spendenaktion 1000,00 € zusammen gekommen, die an einen Verein im Ahrtal zur Unterstützung der Jugendarbeit gespendet werden sollen. Er führt aus, dass Herr Sesterheim überrascht, aber auch dankbar für den Anruf gewesen ist. Er erklärt. dass der FC der nördlichste Verein sei, der sich beim Fußballkreis Rhein-Ahr gemeldet hat. Anschließend gibt er den Anwesenden einen Eindruck, wie schwer die Menschen und Vereine von der Flutkatastrophe geschädigt worden sind. Kinder haben ihre Eltern verloren und auch die ehrenamtlichen Trainer*innen stehen vor dem Nichts. Trainingsmaterialien, aber auch Vereinsheime, Tribünen und Fußballplätze wurden von den Wassermassen schwerstbeschädigt und können nicht mehr genutzt werden.

Nach den Berichten der Fachwarte und des Kassenwartes, erfolgte der Bericht der Kassenprüfer und die einstimmige Entlastung des Vorstands. Weiterhin standen Wahlen auf der Tagesordnung. Vor den Wahlen verabschiedete der 1. Vorsitzende die ausscheidenden Vorstandsmitglieder  Heinrich Berndt (Kassenwart), Wilfried Roes (Leiter Herrenspielbetrieb), Günter Röcker (Beisitzer) und Yannick Leinfels (Beisitzer/Schiedsrichterobmann). In diesem Zuge wurde Wilfried Roes vom NFV-Kreis Cuxhaven für seine 21 Jahre ehrenamtlicher Arbeit als Leiter Herrenspielbetrieb durch den Kreisehrenamtsbeauftragten Heiko Wiehn und dem  2. Vorsitzenden des  NFV Kreis Cuxhaven Jörg Schmitz mit der goldenen Ehrennadel geehrt.

Von der Versammlung einstimmig wiedergewählt wurde der 1. Vorsitzende Marco Vehrenkamp, sowie Joachim Korf als Beisitzer. Patrick Karas wurde zum Kassenwart – und Andrea Harbers  von den Mitgliedern als neue Schriftwartin gewählt. Als Nachfolger für den scheidenden Leiter Herrenspielbetrieb wurde Julian Berndt bestellt. Jonas Clasen (Schiedsrichterobmann) und Heinrich Berndt  wurden neue Beisitzer und Udo Waltemade abschließend zum Kassenprüfer gewählt.

Zum Abschluss der Versammlung ging Marco Vehrenkamp noch einmal auf das Thema „Kunstrasenplatz auf dem Kreissportplatz“ ein und informierte die Versammlung gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Hagen im Bremischen über den Planungsstand des Bauprojektes.