Dritte holt drei Punkte in den ersten beiden Spielen
Etwas verspätet ging es für die Dritte ins Fußballjahr 2019. Nach einer schon traditionell aufgrund von Trainingsausfällen etc. durchwachsenen Vorbereitung stand am 21.3 das erste Spiel des Jahres bei der Reserve des TV Langen an. Die Langener sind mitten Kampf um die Meisterschaft und waren entsprechend favorisiert, aber die Dritte wusste ja schon das eine oder andere Mal als Favoritenschreck zu überzeugen. So trat man auch in Langen forsch auf und überraschte den offenbar etwas lethargischen Gastgeber auch mal ordentlich. Die Frühphase des Spiels gehörte klar den Hagenern, entsprechend war die Führung durch Rückkehrer Michi, der einen Freistoß aus dem Halbfeld wunderschön in den langen Winkel drehte, auch nicht unverdient. Damit nicht genug, die Dritte überzeugte weiter und nach schönem Pass von Halli lief der heute als Stürme aufgebotene Lührs allein auf den Gästetorwart zu und versetzte diesem mit einem Beinschuss die Höchststrafe. Nach und nach besonnen sich die Langener dann aber auf ihre Stärken und kamen noch vor der Pause zum Ausgleich, wobei das erste Tor aus einer Fahrlässigkeit in der Hagener Abwehr resultierte und sich beim zweiten eine missglückte Flanke unter die Latte senkte.
Spätestens in der zweiten Halbzeit aber zeigte der TV, warum er um die Meisterschaft mitspielt, die Dritte konnte, so ehrlich muss man sein, nicht mehr viel entgegensetzen. Ein berechtigter Elfmeter bedeute das 3:2, danach konnte man auf Seiten der Dritte gerade zum Ende des Spiels froh sein, dass die Langener nur noch zwei Tore nachlegten, so dass das Spiel mit 5:2 zu Ende ging.
So richtig böse war man bei Dritten ob der Niederlage nicht, zu verdient war letztlich der Sieg für die ambitionierten Langener, die in der Verfassung sicherlich weiter um die Meisterschaft mitspielen werden. Ärgerlicher hingegen, dass mit Michi und Joris sich abermals zwei Spieler verletzten und in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen werden.
Am darauffolgenden Sonntag ging es dann im heimischen Galgenbergstadion gegen den TSV Nesse, hier sollten dann aber auf jeden Fall die ersten Punkte des Jahres eingefahren werden. Aufgrund der bereits angesprochenen Verletzungen verstärkte sich die Mannschaft mit Sturmikone Deister und Syle mit zwei Altherrenspielern, dazu gab Jonas Peter, eigentlich im Kader der Zweiten, sein Pflichtspieldebüt nach der Rückkehr zum FC. Wieder legte die Dritte einen tollen Start hin. Nach nur zwei Minuten steckte Deister das Spielgerät zu Niklas durch, dieser schüttelte seinen Gegenspieler wie eine lästige Fliege ab und erzielte das 1:0. Auch in der Folgezeit konnte sich die Abwehr unserer heutigen Gäste nicht auf Niklas einstellen und verteidigte sehr hoch, was Niklas noch zwei ähnliche Situation bescherte, die leider nicht von Erfolg gekrönt waren. Stattdessen fing sich die Dritte nach einer knappen halben Stunde den Ausgleich durch einen tollen Distanzschuss der unhaltbar für Henning unter der Latte einschlug. Danach dauerte es zum Glück nicht lange bis die Dritte zurückschlagen konnte. Nach einer Ecke von Niklas stieg Jonas, dessen Kopfballstärke die Bank der Dritten bereits zuvor mehrmals entzückte, am höchsten und wuchtete das Spielgerät in die Maschen. Mit der verdienten Führung ging es in die Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit spielte die Dritte weiter forsch nach vorne und erarbeitete sich diverse gute Chancen ohne aber die Vorentscheidung besorgen zu können, so dass man weiter zittern musste. Die Gäste schienen zwar irgendwie nicht ihren besten Tag erwischt zu haben, waren aber ihrerseits bei Angriffen auch immer zumindest latent gefährlich. Nach einer guten Stunde endlich setzte Sebi nach einer Flanke von Niklas gut nach und ging in das Kopfballduell, dadurch provozierte er den Nesser Tormann zu einem Fehler. Im anschließenden Gestocher spitzelte Syle den Ball zu CL der Ruhe und Übersicht bewahrte und locker zum 3:1 einschob. Die Dritte blieb in der Folgezeit überlegen und hatte weitere Torchancen, aber auch etwas Glück, dass der Schiedsrichter in einer Szene etwa zehn Minuten vor Schluss nicht auf Handelfmeter entschied. Tore jedenfalls sollten nicht mehr fallen so dass die Dritte mit 3:1 die Oberhand behielt.
Letztlich waren die drei Punkte in den ersten beiden Spielen sicherlich absolut zufriedenstellend, hatte man in der Hinrunde gegen beide Gegner doch noch verloren. Darauf aufbauen will man nun am nächsten Sonntag, um 12:30 (Achtung, Zeitumstellung) triff man beim TSV Wehdel an.
Die Fakten zur Niederlage in Langen:
TV Langen II: Jan-Philip Lukas, Robin Herrmann, Mirco Ahlf (77. Grigorij Mogilnik), Christian Meierlein, Bartosch Homann (55. Edmund Freisdorf), Hussein Sariyildiz, Claas Böhm, Marcel Bässmann (62. Kevin Hübner), Tobias Kundi, Finn-Luca Spengler, Daniel Butzke (83. Paul Richardson)
FC Hagen/Uthlede III: Henning Schwoge, Moritz Jacobs, Moritz Antons, Jan Hahlbom – Joris Kühne (60. Darius Struß), Kai Semke, Niklas Röper, Claus Luerßen (68. Henrik Tietjen), Carsten-Hinrich Steilen – Michael Steilen (43. Steffen Tietjen), Christoph Lührs
Tore: 0:1 Michael Steilen (10.), 0:2 Christoph Lührs (17.), 1:2 Daniel Butzke (29.), 2:2 Mirco Ahlf (40.), 3:2 Tobias Kundi (64.), 4:2 Finn-Luca Spengler (73.), 5:2 Finn-Luca Spengler (85.)
Gelb: Hahlbohm wegen Foulspiel (61.)
Die Fakten zum Sieg gegen Nesse:
FC Hagen/Uthlede III: Henning Schwoge – Jan Hahlbom, Christoph Lührs, Moritz Jacobs (15. Syleymann Berisha) (78. Jannis Lübsen) – Jonas Peter, Carsten-Hinrich Steilen, Moritz Antons, Lars Kobbenbring (83. Steffen Tietjen), Sebastian Steilen – Michell Kahrs (60. Claus Luerßen), Niklas Janßen
TSV Nesse: Dirk Mischke, Kolja Ritter (46. Nico Schimmelpfennig), Niklas Lürig, Tom Schröder, Christoph Will, Marten Beiler, Nico Ritter, Philipp Poppe (78. Jan-Henrik Kück), Nicolai Poppe (75. Martin Poppe), Betim Avdijaj, Ilay Justin Martin (65. Marius Masia)
Tore: 1:0 Niklas Janßen (2.), 1:1 Ilay Justin Martin (27.), 2:1 Jonas Peter (37.), 3:1 Claus Luerßen (62.)
Gelb: Kobbenring wegen Foulspiel (80.)