Tor von France bringt einen Punkt
FC Hagen/Uthlede spielt in der Oberliga 1:1 beim BV Cloppenburg – Pfostenschuss in der Schlussphase sorgt für Schreckmoment
„Wir haben uns diesen Punkt verdient, sind aber auf einen Gegner getroffen, der das Spiel auch für sich entscheiden hätte können“, resümierte Hagens Coach Carsten Werde. War das Spiel im ersten Durchgang noch ausgeglichen, erspielten sich die Hagener im zweiten Abschnitt die besseren Möglichkeiten – aber auch Cloppenburg hatte Chancen zum Siegtreffer. Die Gastgeber hatten Pech, dass Matthis Henning (89.) auf Vorarbeit von Loth-Benny Boungou nur den Pfosten traf.
Das Spiel begann abwechslungsreich, denn als Jascha Stern abgezogen hatte (15.) rettete BV-Torwart Diederik Bangma gekonnt. Nur drei Minuten später setzten sich die Hausherren durch und Stern stoppte gerade noch Jan-Philipp Plaggenburg. Dann gingen die Gäste in Führung. Meiko Gagelmann spielte auf Stern, der brachte den Ball von der rechten Seite hinter die BV-Abwehr und Axel France traf zum 0:1. Die Hagener Abwehr mit Gagelmann, Nils Göcke und Mirko Franke ließ in der Folge wenig anbrennen und zwang die Hausherren immer wieder dazu, neu aufzubauen. Torhüter Yannick Becker klärte (35.) mit dem Fuß vor Matthis Henning. Die Möglichkeit auf 2:0 zu stellen bot sich Stern (44.), doch auf der Linie klärte Michael Lohe.
In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel niveaureich. Als Leon Neldner von der rechten Seite geflankt hatte, traf Nico Thoben zum 1:1-Ausgleich.
Der Pfosten rettet
Dennoch wollten die Hagener mehr. Erik Köhler setzte sich (67.) durch, spielte die Abwehr zwar schwindlig, doch mehr als eine Ecke sprang nicht heraus. Er hatte noch zwei weitere hochkarätige Möglichkeiten, doch Torwart Bangma war auf der Hut. Eine Schreckminute erlebten die Gäste dann (89.) als der Ball abgezogen von Henning nur an den Pfosten klatschte. „Ich bin mit dem Resultat zufrieden, denn beide Mannschaften hatten ihre Möglichkeiten, um einen Sieg zu erringen“, sagte Trainer Werde nach dem Schlusspfiff.
BV Cloppenburg: Bangma – Dreher, Ostendorf, Plaggenborg, Hennig, Thoben, Westerveld, Lohe, Neldner (86. Muric), Boungou, Demaj (83. Grammel)
FC Hagen/Uthlede: Becker – Göcke, Stern, Franke – Köhler, Wischhusen, Stüßel (86. Jordan), Hausmann (60. Dähnenkamp) Gagelmann – France, Müller
Tore: 0:1 Axel France (25.), 1:1 Nico Thoben (56.)
Quelle: Nordsee-Zeitung vom 29.09.2018 verfasst von Jürgen Kanthack