shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

Das Osterholzer Sportjahr 2017

Auch in diesem Jahr blickt die Sportredaktion zurück auf zwölf ereignisreiche Monate. 2017 wird vor allem als blau-weißes Jahr in Erinnerung bleiben.

2017 wird vor allem als das Jahr in Erinnerung bleiben, in dem der SV Blau-Weiß Bornreihe einen jähen Absturz erlebte. In der ersten Hälfte der Oberliga-Abstieg, in der zweiten Hälfte Abstiegskampf in der Landesliga. Außerdem erstaunlich: Die enorme Anzahl an Trainerwechseln und -rücktritten in fast allen Fußballligen und Sportarten. Konstanz wird offenbar auch im Amateursport zu einem immer rareren Gut.

 JANUAR

Kurz vor dem 20. Hallenturnier um den Schmolke-Cup verkündet Fußball-Landesligist FC Hagen/Uthelde, dass Max Klimmek nach nur einer Saison bei den Grün-Schwarzen zum Saisonende schon wieder seinen Hut nehmen wird. Nachfolger soll Co-Trainer Carsten Werde werden. Der Schmolke-Cup verkommt zu einer Machtdemonstration von Oberligist SV Blau-Weiß Bornreihe. Fünf Spiele, fünf ungefährdete Siege – dementsprechend will ausgerechnet bei der Jubiläumsveranstaltung keine rechte Spannung aufkommen.

Die Fußball-Trainer Julian Geils (TuSG Ritterhude) und Torsten Just (VSK Osterholz-Scharmbeck) verlängern frühzeitig ihre Verträge bei den Bezirksligisten. Und: Floorball-Bundesligist TV Lilienthal schafft nach einem 12:3 in Schriesheim erstmals in der Vereinsgeschichte den lang ersehnten Sprung zum Final-4-Turnier um den Deutschland-Pokal.

FEBRUAR

Der SV Bornreihe verlängert frühzeitig mit Andre Lütjen und Bernd Böschen – und gewährt dem Trainerduo damit die Chance, nach dem so gut wie sicher feststehenden Oberliga-Abstieg ab Sommer zu beweisen, dass es in der Landesliga besser laufen wird. Währenddessen verkündet Bezirksliga-Neuling SV Lilienthal-Falkenberg die Verpflichtung des Ex-Bornreihe-Coaches Michael Rickers zum Sommer. Beim TSV Wallhöfen wird Oliver Schilling ab Sommer in sein achtes Jahr gehen, während der FC Hambergen Eric Schürhaus als Nachfolger für Christian Hasloop präsentiert.

Aufgrund eines 2:4 gegen den Uhlenhorster HC verpassen die Herren des TC Lilienthal den Aufstieg in die Tennis-Regionalliga. Gleichzeitig ist es das letzte Spiel für das langjährige und beliebte Trainerduo Mauro Piras und Tim Richter.

MÄRZ

Fußball-Kreisligist SV Vorwärts Buschhausen verkündet, seine erste Herren zum Saisonende vom Spielbetrieb abzumelden. Das dortige Trainergespann mit René Damaschke und Deniz Yilmaz wechselt später zum ASV Ihlpohl, wo sich Frank Schardelmann zurückzieht. Bei Noch-Landesligist SV Komet Pennigbüttel steht nun fest, wer Nachfolger vom zum Saisonende ausscheidenden Malte Jaskosch wird: Für ihn kommt Marco Meyer.

Beim MTV Bokel übernimmt ab Sommer Marko Rebien für Christian Holldorf. Für Gesprächsstoff sorgt zudem auch der Vereinswechsel der Wallhöfener Spieler Tobias Prigge, Boris Gerschkowitsch und Steffen Kaluza zum Gemeinderivalen FC Hambergen. Der Fußball-Monat wird abgeschlossen mit dem vorzeitigen Rücktritt von Max Klimmek. Ab sofort ist Carsten Werde beim FC Hagen/Uthlede für die Landesliga-Mannschaft verantwortlich.

Der TV Lilienthal scheidet beim Final-4-Turnier um den deutschen Floorball-Pokal in Dessau im Halbfinale gegen Serienmeister UHC Weißenfels (4:8) aus. Der TSV Gnarrenburg steigt als Meister der Badminton-Verbandsklasse erstmals in seiner Vereinsgeschichte in die Landesliga auf.

APRIL

Die erste Herren der TuSG Ritterhude schafft nach einer Zittersaison doch noch den Klassenerhalt in der Tischtennis-Verbandsliga. Völlig anders verlief die Spielzeit der ersten Damen, die sich bereits zwei Runden vor Saisonende den Oberliga-Aufstieg sichern. Noch eiliger haben es die Kreisliga-Kicker vom ATSV Scharmbeckstotel. Bereits vier Spieltage vor Saisonende sichern sich die Gelb-Schwarzen den Titelgewinn und damit verbunden den Bezirksliga-Aufstieg.

MAI

Schon etwas länger steht die Bremen-Liga-Meisterschaft der Handballerinnen von der TuSG Ritterhude fest. Nun ziehen die Männer vom HV Grasberg nach – und sichern sich damit ebenfalls den Aufstieg in die Landesklasse. Auch in Lilienthal wird gefeiert: Nach einigen vergeblichen Anläufen gelingt den dort ansässigen Schachspielern endlich der Aufstieg in die Landesliga. Ohne Punktverlust sichert sich das Team um Tobias Jugelt die Verbandsliga-Meisterschaft.

Die mit zwei Siegen in die Regionalliga-Saison gestarteten Footballer der Ritterhude Badgers schicken überraschend Quarterback Dalvin Richardson zurück in die USA. Nur zwei Wochen später präsentiert Headcoach Marcus Meckes mit John von Nessen einen starken Nachfolger, der das Team am Ende zur Vize-Meisterschaft führt. Beim TV Falkenberg endet eine Ära: Die Tischtennis-Damen steigen aus der Oberliga ab, verlieren mit Anna Vanselow, Kristin Herrmann, Jessica Boy und Jessica Lindemann das komplette Stammquartett – und starten ab September schließlich nur noch in der Landesliga.

Für die Fußballer der TuSG Ritterhude steht ein historisches Wochenende an: Während sich die Erste vorzeitig die Bezirksliga-Meisterschaft sichert, gewinnt die zweite Formation den Kreispokalsieg. Die Floorballer aus Lilienthal verlieren im Finale um die Floorball-Meisterschaft beide Spiele gegen Weißenfels deutlich und werden erneut deutscher Vizemeister. Kurz darauf verkündet der deutsche Verband, dass „Wölfe“-Coach Remo Hubacher der neue Bundestrainer wird.

JUNI

Während Oberliga-Absteiger Bornreihe die Verpflichtung von Torjäger Patrick Müller bekannt gibt, wechselt mit Max Klimmek und Christian Holldorf ein Duo mit Bornreiher Vergangenheit zum Bezirksligisten SV Lilienthal-Falkenberg. Die B-Junioren des SC Borgfeld schaffen durch einen 3:1-Sieg über FC Union 60 den Aufstieg in die Fußball-Regionalliga Nord. Währenddessen steigt der TC Lilienthal aus der Tennis-Nordliga ab.

JULI

Die andauernden Regenfälle sorgen dafür, dass das Reitturnier beim RV Wörpedorf erstmals überhaupt komplett abgesagt werden muss. Remo Hubacher tritt nach der vergeblichen Suche nach einem neuen Co-Trainer als Chefcoach bei Floorball-Bundesligist TV Lilienthal zurück. Janos Bröker und Mark Oliver Bothe werden künftig als Spielertrainerduo fungieren. Der FC Hagen/Uthlede gewinnt den Bornreiher Hans „Hexe“ Wendelken-Cup dank eines 7:1-Finalsiegs über den FC Hambergen. Das Gastgeberteam landet auf Platz drei.

AUGUST

Am ersten Landesliga-Spieltag der neuen Fußball-Saison besiegt der FC Hagen/Uthlede Gastgeber SV Blau-Weiß Bornreihe trotz 0:1-Pausenrückstands am Ende noch mit 5:2. Die TuSG Ritterhude startet mit einem 0:1 gegen Eintracht Lüneburg in die Saison. Vor 2400 Zuschauern verlieren die Ritterhude Badgers das alles entscheidende Spitzenspiel in Elmshorn mit 12:45 und verpassen damit die Zweitligarückkehr.

SEPTEMBER

TCL-Akteur Tim Nekic zieht bei den 6. Lilienthaler Volksbank Open zwar ins Finale ein, ist dort gegen Johann Willems aber chancenlos. Überhaupt leidet das hochklassige Tennis-Turnier in diesem Jahr unter dem schlechten Wetter und der fehlenden Spannung am Finaltag. Völlig überraschend kommt für die Öffentlichkeit die Trennung der Ritterhude Bagders von Headcoach Marcus Meckes. Der langjährige Coach hatte sogar schon einen Plan für die Off-Season aufgestellt – dennoch will der Verein einen anderen Weg gehen.

Mit einem herrlichen Freistoßtreffer bei der Bornreiher Sportwoche schafft es Kai Diesing an die Torwand des Aktuellen Sportstudios im ZDF. Dort ist der Mittelfeldregisseur des FC Hagen/Uthlede im Duell gegen Hannover-Trainer Andre Breitenreiter und Manager Horst Heldt nur einmal unten erfolgreich.

Die TuSG Ritterhude verschärft die Krise beim SV Blau-Weiß Bornreihe durch einen 1:0-Derbysieg bei den immer mehr taumelnden „Moorteufeln“, die kurz danach auf einen Abstiegsplatz abrutschen. Die Mannschaft von TuSG-Coach Julian Geils lässt indes gegen Ottersberg sogar noch den sechsten Sieg in Serie folgen und klettert vorübergehend auf Rang vier.

OKTOBER

Gregor Schoepe tritt bei Fußball-Bezirksligist FC Worpswede zurück und wird von Torwart Sven Vorburg beerbt. Nur eine Woche später wirft bei Ligakonkurrent ATSV Scharmbeckstotel auch der langjährige Coach Rolf Bauer hin. Für ihn kommt Philipp Meinke. Unterdessen zieht es ein Urgestein des Osterholzer Landkreises nach Bremen: Ex-Pennigbüttel-Coach Malte Jaskosch wird ab Januar den Bremen-Ligisten Blumenthaler SV übernehmen.

Die Tischtennis-Damen der TuSG Ritterhude holen ihren ersten Oberliga-Punkt und feiern später sogar auf einem Nichtabstiegsplatz Weihnachten. Luis Lentz vom TC Lilienthal wird bei den NTV-Meisterschaften völlig überraschend niedersächsischer Vizemeister.

NOVEMBER

Nach nur vier Monaten beim ASV Ihlpohl schmeißen René Damaschke und Co-Trainer Deniz Yilmaz beim Osterholzer Kreisligisten auch schon wieder das Handtuch. Mit Thomas Schindler übernimmt ein alter Bekannter beim ASV.

DEZEMBER

Die B-Junioren des SC Borgfeld schreiben in der Regionalliga Nord eine unglaubliche Erfolgsgeschichte und beenden die Hinrunde auf Platz drei. Davon kann man bei Fußball-Landesligist Bornreihe nur träumen: Nach nur elf Punkten aus 12 Punktspielen treten Andre Lütjen und Bernd Böschen schließlich zurück. Noch am gleichen Tag verpflichten die „Moorteufel“ Sasa Pinter als neuen Trainer.

Auch die Ritterhude Badgers haben einen neuen Headcoach: Benjamin Leschke wird den Football-Klub ins Jahr 2018 führen. Und beim MTV Bokel kommt das Trainerkarussell ebenfalls noch mal in Schwung: Marko Rebien kündigt seinen Rücktritt an, dafür kommt Udo Müller.

Weiter im Erfolgsmodus ist hingegen das Team der SF Lilienthal: Verlustpunktfrei beendet der Aufsteiger die Halbserie in der Schach-Landesliga – und darf nun sogar von der Oberliga träumen. Das Jahr 2017 endet mit einer traurigen Nachricht: kurz vor Weihnachten verstirbt Schiedsrichterlegende Karl-Heinz „Colorado“ Neumann nach langer Krankheit im Alter von 71 Jahren.