„Zwote“ zurück in der Erfolgsspur
3:0-Sieg der FC-Reserve zu keiner Zeit in Gefahr – „Zwote“ zurück an der Tabellenspitze
Am vergangenen Sonntagmittag empfing die Mannschaft von FC-Trainer Björn Lüerssen die bis dato noch ungeschlagene SG Blau-Weiss Stubben an der Hagener Blumenstraße. Nach der 3:0-Niederlage im vorgezogenen Derby gegen die SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt wollte die FC-Reserve wieder in die Erfolgspur zurück.
Bereits von Beginn an waren die Grün-Schwarzen tonangebend. Der Ball wurde gut durch die eigenen Reihen gespielt und das Team erarbeitete sich die ersten Torchancen. Nach 17 Minuten wurden die Angriffe der Hausherren zielstrebiger. Frederic Schnars spielte den Ball durch das Stubbener Abwehrzentrum und Jan Hasselmann verzog nur knapp. Weitere Minuten vergingen, doch die Blau-Weissen konnten sich nicht wirklich aus dem Griff der Uthleder Kicker befreien. Die im defensiven Mittelfeld aufgebotenen Jannis Lüerssen und Frederic Schnars lösten ihre Aufgaben bis dato souverän und konnten den Ball immer wieder auf die Außenbahnen und ins Sturmzentrum spielen und so die nächsten gefährlichen Angriffe einleiten. So war es auch in der 20. Spielminute: Lüerssen spielte den Ball steil auf den gestarteten Lars Kobbenbring und dessen Flanke von der rechten Außenbahn fand Tobias Steenken, der das Tor verfehlte. Sechs Minuten später setzte sich Felix Warnke auf der linken Seite gegen seinen Gegenspieler durch, spielte den Ball in die Mitte auf Hasselmann und der spielte diesen uneigennützig auf Steenken. Dessen Schuss traf den Pfosten. Das Führungstor sollte noch nicht fallen, doch es war nur noch eine Frage der Zeit. Nach einem geklärten Eckball der SG schalteten die Hausherren mustergültig um und erzielten die hochverdiente Führung. Schnars spielte auf Hasselmann, der das runde Leder gegen seinen Gegenspieler behauptete und
steil auf Steenken passt, der den Ball eiskalt und unhaltbar im Tor versenkt – 1:0 (28.). Nur vier Minuten später spielte Hasselmann aus dem Zentrum heraus auf die rechte Außenbahn, Lars Kobbenbring flankte den Ball hinter der Sechzehnerkante halbhoch nach innen. Der mitgelaufene Frederic Schnars nutze die Hereingabe und köpfte den per Flugkopfball unerreichbar für Stubbens Dennis Holz ins lange Eck – 2:0.
Kurz vor der Pause konnte U19-Akteur Jan Hasselmann das 3:0 erzielen. Knapp 23 Meter vor dem Tor wurde er nicht von den Blau-Weissen unter Druck gesetzt und sein ansatzloser Schuss landete wiederum unhaltbar im linken unteren Eck.
Die Hagener kamen unverändert aus der Kabine. SG-Coach Michael Liedtke wechselte gleich zweimal und die Eingewechselten verliehen der Defensive der Sportgemeinschaft mehr Stabilität. Nach einem Zweikampf an der Mittellinie blieb Jannis Lüerssen verletzt liegen und musste FC-Trainer Björn Lüerssen zum ersten Mal wechseln. Für den humpelnd den Platz verlassenden Lüerssen kam Benjamin Pauls ins Spiel (57.). In den verbleibenden 30 Minuten erarbeiteten sich die Gäste aus der Einheitsgemeinde Beverstedt ein paar Chancen, die FC-Keeper Moritz Hogen vor keine großen Probleme stellten.
Schließlich blieb es beim 3:0 und die Landesligareserve kehrte aufgrund eines 2:2-Unentschieden der SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt beim Aufsteiger TSV Sievern vorerst an die Tabellenspitze zurück.
FC Hagen/Uthlede II: Hogen – Ohlmeier (70. Liakkas), Werde, Roselius, Warnke, Schnars, Lüerssen (57. Pauls), Kobbenbring (65. Popanski), Steenken, Hölling, Hasselmann
SG Blau-Weiss Stubben: Holz – Meyer, Fielbrandt, Mannott, Scheland, Gäckle (46. Voit), Tunc, Schüller (46. Lowe), Wolf, Sanders (61. Schneidmüller), Liedtke
Tore: 1:0 Steenken (28.); 2:0 Schnars (32.); 3:0 Hasselmann (39.)