FC Hagen/Uthlede dominiert die Partie
Gastgeber gewinnen mit 6:1 gegen TSV Altenwalde – Sonntag kommt Eintracht Cuxhaven
In der ersten Hauptrunde um den Vereinspokal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) auf Bezirksebene besiegte Landesligist FC Hagen/Uthlede den klassenniederen TSV Altenwalde locker mit 6:1. Die Gastgeber bestimmten klar das Spiel, ließen wenige Chancen der Gäste zu und gingen schon früh in Führung. Als Axel France (7.) im Strafraum gefoult wurde, legte sich Patrick Müller den Ball auf den Elfmeterpunkt und traf zum 1:0. Die 350 Zuschauer sahen schon sechs Minuten später das 2:0, als Kai Diesing einen Freistoß in die Maschen beförderte.
Der Altenwalder da Silva Novo zog von der Strafraumgrenze ab (20.), doch der Schuss bereitete dem Hagener Schlussmann Nico Eden keine Probleme. Tim Klowat verkürzte auf 1:2 Zwei Minuten später trat Diesing eine Ecke, Mennicke lenkte weiter auf Fabian Theilmann, doch Tavares rettete auf der Linie für die Gäste.Auf der Gegenseite musste Eden nach einem Freistoß von Tavares zur Ecke retten. Als ein langer Freistoß in den Strafraum der Hagener segelte, wehrte Nils Göcke zu kurz ab und Tim Klowat verkürzte auf 1:2. Die Hagener ließen sich nicht beeindrucken. Patrick Müller scheiterte mit einem Lupfer an der Latte (57.). Nur eine Minute später köpfte Berend Knoop eine Vorlage von Thomas Mennicke am Tor vorbei, vier Minuten machte es Knoop nach Flanke von Müller besser, es hieß 3:1. Jetzt gaben die Hagener klar den Ton an. Nachdem sich Axel France und Thomas Wischhusendurchgespielt hatten, lenkte Knoop auf Müller und der traf zum 4:1. Andre Stüßel ließ vier Minuten später das 5:1 folgen, und nach einem Freistoß von Diesing traf Marlo Burdorf per Kopf zum 6:1-Endstand. ,,Wir werden diesen Sieg in Hinblick auf die Meisterschaft nicht überbewerten. Aber wir haben unseren Anhängern sicherlich viel Freude bereitet“, stellte Trainer Gunnar Schmidt fest.
FC Hagen/Uthlede: Eden – Bühring, Göcke, Wischhusen, Burdorf, Mennicke, Theilmann (64. Kohlstedt), Diesing, Knoop (64. Stüßel), France (76. Dähnenkamp), Müller
TSV Altenwalde: Hildebrandt – Krause (64. Träger), Tavares, Apel, Da-Cruz-Cunha, M. Schüler (77. Ramilo-Giraldez), L. Schüler, Klowat, Kreth, Da-Silva-Novo, Schelenz
Tore: 1:0 Müller (5./FE); 2:0 Diesing (16.); 2:1 Klowat (50.); 3:1 Knoop (62.); 4:1 Müller (64.); 5:1 Stüßel (66.); 6:1 Burdorf (83.)
Quelle: Nordsee-Zeitung vom 27.07.15 verfasst von Jürgen Kanthack